Neuigkeiten

Eisbeinessen 2024

Zum traditionellen Eisbeinessen trafen sich am 19.01.2024 vierzig Schützenkameraden, um das neue Jahr freudig zu begrüßen.

Das Essen war dem Gasthaus Zum Grünen Strand der Spree sehr gut gelungen. Danke für den guten Service!


Gedenken an die Opfer von Gewaltherrschaft zum Volkstrauertag 2023


Jahreshauptversammlung 2023


Eisbeinessen 20.01.2023


Mitgliederversammlung vom 29.04.2022


Hauptversammlung mit Vorstandswahlen und Eisbeinessen am 04.03.2022

Am 04.03.2022 traf sich die Schützengilde zur Hauptversammlung mit Vorstandswahlen und Eisbeinessen in der Gaststätte „Zum grünen Strand“ der Spree in Lübbenau. Nach der Begrüßung durch den Hauptmann R. Krieg wurde mit einer Schweigeminute des Krieges in der Ukraine gedacht.

Anschließend wurden die Rechenschaftsberichte des Vorstandes sowie des Rendanten vorgetragen. Es erfolgte die Entlastung beider. Unter Punkt 6 der Tagesordnung wurden SK Kilka und Petzold jeweils zum Oberfeldwebel befördert.

Danach begann unter der Leitung von SK Martin Habermann die Wahl des neuen Vorstandes. 6 Kameraden erklärten sich bereit, im Vorstand tätig zu werden. Weniger hätten es auch nicht sein dürfen, denn aus sechs Mitgliedern besteht der Vorstand. Nach dem Wahlgang und der Bekanntgabe des Wahlergebnisses zog sich der neu gewählte Vorstand zur konstituierenden Sitzung zurück. Der neu gewählte Vorstand ist dann wie folgt aufgestellt worden:

Auf diesem Weg wünschen wir dem Vorstand gutes Gelingen bei der Arbeit! Schützenkamerad F. Zeugner wurde neu in den Vorstand gewählt und wird Schriftführer. Auch ihm viel Erfolg und Danke für die Bereitschaft im Vorstand tätig zu werden.

Nachdem die Wahl beendet wurde, ging es in den gemütlichen Teil über: das traditionelle Eisbeinessen!

Ein großer Dank gilt der Küche des Gasthauses, welches ein gar köstlich schmeckendes Essen servierte.


30 Jahre Schützengilde zu Lübbenau

Am Freitag, den 24.09.2021 fand die Festveranstaltung „30 Jahre Schützengilde zu Lübbenau“ statt. Schützenschwestern und Schützenkameraden trafen sich im Gasthaus Spreewaldeck zu diesem Festakt!

Die Begrüßung erfolgte durch den Hauptmann SK Krieg. Danach wurde das Lied „Märkische Heide“ gesungen.

Es folgte eine Gedenkminute zum Tod von SK Ernst Kohl.

Es wurde nun ein Rückblick auf das 30- jährige Vereinsleben durch SK C. Balke gegeben. Eine entsprechende Festschrift wurden allen Teilnehmern übergeben. Durch die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern SK Harting und SK Clausing erfreut sich die Schützengilde über weiteren Zuwachs.

Anschließend wurde durch den Kreisschützenbund Herrn Lothar Engeler einige Ehrungen vorgenommen. Und auch der Vorstand der Lübbenauer Gilde ehrte und beförderte einige Kameraden.

Mit einem sehr unterhaltsamen und informativen Film wurde auf die letzten Schützenfeste zurückgeblickt. Ein Gruppenfoto hielt den besonderen Tag fest!


Schützenball 2021 am 03.07.2021


Kahnfahrt 2021

Am 28.08.2021 trafen sich 35 Schützenschwestern und Schützenkameraden zu einer gemütlichen Kahnfahrt durch den Spreewald. Bei dann doch noch gutem Wetter ging es zum Gasthaus Oppott in Lehde zum Abendessen.

Auf der Rückfahrt konnte man den Spreewald in vollen Zügen genießen, denn es war sicherlich für einige die erste Kahnfahrt in diesem Jahr. Eine musikalische Begleitung durch unseren SK Rudi Babben durfte natürlich nicht fehlen wie auch einige Lieder zum Mitsingen!

Wir bedanken uns nochmals bei den Fährleuten SK Karten Wilke und Thomas Wanjura für die schöne Kahnfahrt!


Hauptversammlung 2020


Ältere Beiträge »