Geschichte der Gründung der Schützengilde

Die Gründung unserer Gilde konnte bereits um 1580 erfolgt sein. Dies bestätigt eine Urkunde der Stadt Lübbenau vom 7. September 1618 über das Guth Lübbenau.

Die Schützengilde ist wie im Jahre 1653 mit einem Privilegium vom Kurfürsten Johann Georg I. von Sachsen ausgestattet worden, gleich den Städten des Markgrafenthums Niederlausitz.

Aus diesem Grund wird dem Städtlein Lübbenau die Begnadigung des jährlichen Scheib- und Vogelschießens belassen. Durch den Grafen Johann Siegesmund zu Lynar, unserem damaligen Schlossherren, wurde der Gilde das Privilegium am 24. Juni 1655 überreicht. Zunächst im militärisch – disziplinierten Sinne wirkend, entwickelte sich die Gilde immer mehr zu einer Einrichtung, die vorwiegend die Geselligkeit förderte. Trotzdem achtete die Schützengilde strengstens auf die Einhaltung der standesherrschaftlichen Schützenordnung.

Es sollen in der Gesellschaft ein Commandeur, ein Adjudant, auf je 24 Schützen ein Offizier, ein Feldwebel, auf je 12 Schützen ein Unteroffizier sein. Die Gilde gliedert sich auf in der Kronenkompanie in blauer Traditionsuniform sowie der Jägerkompanie in grüner Traditionsuniform und grünen Waffenrock. Viele Frauen der Gilde (Schützenschwestern) tragen die schöne Lübbenauer Spreewaldtracht.

Der Höhepunkt in der Gilde war seither das große Schützenfest im Schützenhaus und in umgebenden Gärten. Die Schützenwoche (erste Juliwoche) war geprägt durch Ummärsche, die durch die Straßen der Altstadt führten und durch Tanzveranstaltungen im Schützenhaus und im Hotel Deutsches Haus am Markt bereichert wurden. Darüber hinaus gab es gesellige Abende beider Kompanien in den umliegenden Gaststätten mit gutem Lübbenauer Bier.

Während des I. und II. Weltkrieges fanden keine großen Schützenfeste statt. Der Erste und Zweite Weltkrieg hinterließ seine spürbaren Spuren, auch in Lübbenau, die Stadt erlitt zwar keine Zerstörungen, aber viele Schützenkameraden waren gefallen. Auch die Nachkriegszeit nach 1945 wirkte sich nicht günstig auf das Gildeleben aus. Die Schützengilde wurde verboten und die Uniformen, Fahnen und Waffen eingezogen bzw. vernichtet.

Am 8. Juni 1991 trafen sich Lübbenauer Bürger, die sich für die Wiederbelebung der Traditionspflege interessierten. So wurde mit 7 Mitgliedern unsere Schützengilde am 20.09.1991 gegründet.

Nach vielen Vorbereitungen unserer Gründungsmitglieder wurde dann die Gilde am 04.12.1992 ins Vereinsregister beim Kreisgericht Calau eingetragen. Den Vorsitz übernahm Hauptmann Ernst Krügermann.

Höhepunkte im Vereinsleben unserer Gilde

  1. Vereinsgründung am 20.09.1991 mit 7 Mitgliedern
  2. 1. Schützenfest am 03.07.1993 in Lübbenau
  3. Fahnenweihe der Jägerkompanie und Kronenkompanie in der Nikolaikirche am 10.03.2001
  4. 1. Ökumenischer Gottesdienst zum 29. September 2002
  5. 350 Jahrfeier Schützengilde 03.07.2005
  6. Landesschützentag in Lübben mit Kahnfahrt 16.09.2006
  7. Schützentag Reise nach Spandau -Zitadelle
  8. 1. Freundschaftsreise nach Hornburg 2012
  9. Schützenreise nach Mühldorf am Inn /Bayern 07.09.2014
  10. Ausstellung 100 Jahre 1.Weltkrieg 19.11.2018
  11. Ausstellung Buch der Gefallenen in Nikolaikirche 25.10.2019
  12. Erstes kleines Schützenfest unter Coronaeinschränkungen 05.07.2020
  13. Feier zur 30-jährigen Gründung der Gilde Sept. 2021